Fälschungssicherheit von Arzneimitteln (Richtlinie)

Der hier betrachtete Richtlinienvorschlag ist Teil des Pharmapakets zur Verbesserung der Sicherheit von Arzneimitteln. Im Mittelpunkt des Vorschlags steht der Schutz des Vertriebswegs vom Produzenten zur Apotheke vor dem Eindringen von gefälschten Arzneimitteln. Die Kommission hatte sich in der im Vorfeld geführten Debatte für die Beibehaltung von Parallelimporten entschieden. Die jetzt vorgeschlagenen Maßnahmen beschränken sich dementsprechend auf verschreibungspflichtige Arzneimittel, die den Großteil der vom Parallelimport betroffenen Arzneimittel ausmachen.

cepAnalyse

Mit dem Vorschlag wird die Sicherheit verbessert und gleichzeitig bleiben Parallelimporte möglich. Allerdings hängt beides von der konkreten Ausgestaltung der Sicherheitsmerkmale ab. Hier muss die Kommission das nötige Augenmaß wahren.