All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XY Z

ECOFIN

Die Abkürzung ECOFIN (engl. für ECOnomy and FINance) steht für den Rat in der Zusammensetzung der Wirtschafts- und Finanzminister. Der ECOFIN tagt einmal im Monat und befasst sich vor allem mit der Koordinierung der Wirtschaftspolitik in der Europäischen Union (EU). Der Rat beschließt überwiegend mit qualifizierter Mehrheit, in Steuerfragen ist Einstimmigkeit notwendig.

 

Der ECOFIN erstellt und verabschiedet gemeinsam mit dem Europäischen Parlament (EP) den Haushaltsplan der EU.

 

Fragen der Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) werden ebenfalls im ECOFIN behandelt, allerdings nur in der Zusammensetzung der Vertreter derjenigen Mitgliedstaaten, die den Euro eingeführt haben. Diese Fragen werden in der Regel schon am Tag vor einer ECOFIN-Tagung in der Eurogruppe besprochen.