24.04.17

Wirtschaftsbeirat Bayern (Ausschuss für Umweltpolitik)

cep-Fachbereichsleiter Dr. Götz Reichert spricht in München zum Thema "Die EU-Klimapolitik nach Paris: Herausforderungen und Chancen"

Auf Einladung des Wirtschaftsbeirats Bayern hielt cep-Fachbereichsleiter Dr. Götz Reichert am 24. April in München vor dessen Umweltausschuss einen Vortrag über "Die EU-Klimapolitik nach Paris: Herausforderungen und Chancen". Vor dem Hintergrund des Ende 2015 in Paris verabschiedeten UN-Klimaschutzabkommens ging Dr. Reichert der Frage nach, welche Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung von Klimaschutzmaßnahmen der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten zu beachten sind, um angesichts der globalen Dimension des Klimawandels ökologisch effektiv und ökonomisch effizient zu sein. Hierzu beleuchtete er die aktuellen Rechtssetzungsverfahren der EU zur Umsetzung des Paris-Abkommens und Neugestaltung der EU-Klima- und Energiepolitik bis 2030, die u.a. eine Reform des EU-Emissionshandelssystems sowie der EU-Richtlinie zur Förderung erneuerbarer Energien und zur Steigerung der Energieeffizienz umfassen.

https://www.wbu.de/veranstaltungen-anmeldung.asp?id=3003