21.01.20

Wie die EU uns alle zu Öko-Investoren machen will

Das Online-Finanzmagazin "Finanzen 100" berichtet über die Pläne der EU, Privatanleger für nachhaltige Investitionen zu gewinnen. Dr. Bert Van Roosebeke, Fachbereichsleiter für Finanzmärkte am cep, äußert sich zu den Hintergründen.

"Der Rechtsakt würde die EU-Richtlinie für Wertpapierdienstleistungen ergänzen. Tritt er in Kraft, wären Anlageberater verpflichtet, ihre Klienten gezielt auf die Option nachhaltiger Investitionen hinzuweisen." Bert Van Roosebeke, Fachbereichsleiter des Centrums für Europäische Politik, erklärt: "Berater müssten die Nachhaltigkeitspräferenz ihrer potenziellen Kunden abfragen. Liegen solche Präferenzen vor, muss die Beratung - im 'besten Interesse' des Anlegers solche Produkte auch aktiv anbieten."

weiterlesen