04.05.17

Wahl in Frankreich: Die wahre Macht des neuen Präsidenten entscheidet sich erst im Juni

Was Emmanuel Macron im Falle eines Sieges tatsächlich erreichen kann, wird auch von der Wahl zur Nationalversammlung im Juni abhängen, meint cep-Frankreichexpertin Anna Imhof in einem Focus-Gastbeitrag. 

Am 7. Mai ist es soweit: Die Franzosen entscheiden sich zwischen zwei Präsidentschaftskandidaten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Emmanuel Macron steht für ein weltoffenes, pro-europäisches Frankreich, Marine Le Pen möchte ein protektionistisches, anti-europäisches Programm durchsetzen.

Wird die „republikanische Front“ zusammenstehen und einen Sieg Le Pens verhindern? Bereits 2002 stand der Front National mit Jean-Marie Le Pen, dem Vater von Marine Le Pen, überraschend in der Stichwahl. Damals gab es daraufhin in ganz Frankreich Proteste und Jacques Chirac fuhr mit 82 Prozent der Stimmen einen überragenden Sieg ein.

...weiterlesen