10.12.19

Übernahme von Osram: IG Metall reagiert skeptisch

Der Bayerische Rundfunkt berichtet in seiner Online-Ausgabe BR24 über die geplante Osram-Übernahme und befragt cep-Experten Dr. Bert van Roosebeke über den Aspekt des freien, grenzüberschreitenden Kapitalverkehrs.

Van Roosebeke sieht einen politische Einmischung in die Unternehmensübernahme kritisch, denn in der EU gehöre freier, grenzüberschreitender Kapitalverkehr zu den Grundfreiheiten. Einschränkungen durch den Gesetzgeber seien nur zulässig, wenn Unternehmenskäufe die öffentliche Ordnung und Sicherheit bedrohen könnten, wie das bei bestimmten Firmenübernahmen etwa durch chinesische Staatsunternehmen der Fall sein könnte. Entsprechend restriktiv sei deshalb auch die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes.

weiterlesen