06.02.17

Kraut und Rüben für den Ofen

Die geplanten neuen EU-Vorgaben für die Steigerung der Energieeffizienz sind nach Meinung von Lüder Gerken so unsinnig wie die alten. In einem Gastbeitrag für die Mittelbadische Presse erklärt er, warum.

Im Kampf gegen globale Erwärmung ist der EU offenbar jedes Mittel recht – koste es, was es wolle. Das gilt auch für ihre neuesten Pläne.

Die EU hatte 2007 beschlossen: Bis 2020 sollen die CO2-Emissionen, die für den Klimawandel verantwortlich gemacht werden, um 20 Prozent reduziert werden. Gleichzeitig soll durch Effizienzsteigerungen der Energieverbrauch um 20 Prozent gesenkt werden. Doch wenn die CO2-Emissionen für die globale Erwärmung verantwortlich sind, muss deren Verringerung das Ziel sein. Ob dies geschieht, indem der Anteil der erneuerbaren Energie gesteigert wird oder indem durch effizientere Maschinen und Geräte Energie eingespart wird, ist egal. ...weiterlesen