09.02.17

Ist das deutsche Wirtschaftsmodell ein Problem für Deutschland und für die Welt?

Deutschland erzielt gegenüber dem Rest der Welt so große Überschüsse wie nie. Wie man das beurteilt, ist eine Frage der Perspektive. Die BZ hat mit Ökonomen unterschiedlicher Couleur gesprochen, darunter Lüder Gerken.     

2016 war der Leistungsbilanzüberschuss laut Prognosen groß wie nie. Ist das deutsche Wirtschaftsmodell ein Problem für Deutschland und für die Welt?

Lüder Gerken, Chef des Centrums für Europäische Politik (CEP) in Freiburg, urteilt differenziert. Überschüsse und Defizite seien nicht immer ein Problem, aber: "Ein so großer Überschuss wie der deutsche ist innerhalb einer Währungsunion wie der Eurozone durchaus problematisch. Früher, in Zeiten freier Wechselkurse, galt: Je erfolgreicher die deutschen Unternehmen auf dem Weltmarkt sind, desto stärker steigt die D-Mark. Das schuf Entlastung für italienische oder französische Betriebe." ...weiterlesen