12.01.18

GroKo: Europa im Herzen

Deutschland will neu in Richtung Europa aufbrechen - so steht es im Sondierungspapier von Union und SPD, das auch einige Überraschungen birgt, meint Bert Van Roosebeke im Interview mit der Tagesschau.

Symbolträchtiger geht es kaum: Gleich das erste Kapitel des GroKo-Sondierungspapiers ist der EU gewidmet. Von einem "Neuen Aufbruch für Europa" ist dort die Rede. "Es werden Öffnungen geschaffen, es sind Möglichkeiten da", sagte van Roosebeke. "Das gilt sowohl für Fragen der Währungsunion als auch der Bereiche Soziales und Arbeitsmarktpolitik."

Erstaunlich konkret hingegen werden die potentiellen Großkoalitionäre mit ihrer Festlegung, dass Deutschland zu höheren Beiträgen für den EU-Haushalt bereit ist. Man sei bereit zu zahlen, ohne das an irgendwelche Bedingungen zu knüpfen, wundert sich hingegen van Roosebeke. "Das ist durchaus überraschend", meint er. "Und ist auch verhandlungstaktisch nicht unbedingt das, was man empfehlen würde." ...weiterlesen