16.01.18

EU will Plastikmüll reduzieren

Die EU-Kommission hat daher eine weitreichende Strategie zur Wiederverwertung von Plastik beschlossen. cep-Experte Reichert äußert sich gegenüber der SÜDWEST PRESSE nur skeptisch hinsichtlich der erforderlichen Einmütigkeit aller Mitgliedsstaaten.

Viel mehr Plastik soll wiederverwertet werden. Verpackungen aus Kunststoff sollen ab 2030 generell nur noch erlaubt sein, wenn sie wiederverwertbar sind.

Umweltverbände in Deutschland begrüßen die Pläne der EU-Kommission, plädieren aber für die Einführung einer europaweiten Plastiksteuer. cep-Experte Götz Reichert sagte der SÜDWEST PRESSE, Brüssel könne mit der Steuer „die Haushaltslücken durch den Brexit schließen und Plastikmüll reduzieren, was besonders wichtig wäre, weil China gerade ein Importverbot für solchen Abfall verhängt hat“. ...weiterlesen