08.03.17

Die realistischste Lösung

Für ein Europa der unterschiedlichen Geschwindigkeiten spricht sich Lüder Gerken in der französischen Tageszeitung La Croix aus.

Tatsächlich existiert dieses Europa der unterschiedlichen Geschwindigkeiten bereits: Wir haben eine Euro-Zone mit 19 Staaten und einen Schengenraum, in dem nicht alle EU-Länder Mitglied sind.

"Wir haben schon lange gesagt, dass ein Europa mit mehreren Geschwindigkeiten die realistischste Lösung, wenn auch nicht die ideale Lösung, ist", meint der Vorsitzende des Centrum für Europäische Politik. "Ich freue mich zu sehen, dass nun auch die deutsche Regierung davon ausgeht. In der Praxis erkennen wir, dass die 28 Mitgliedstaaten der EU so unterschiedliche Vorstellungen haben, dass es schwierig ist, eine Integration zustande zu bringen." 

...weiterlesen (auf Französisch)