19.02.14

Der Schröder-Moment

Euro: Frankreichs Staatspräsident François Hollande hat Reformen angekündigt, die an die deutsche Agenda 2010 erinnern. Sein Land hätte sie nötig. Doch hat er das Format, sie umzusetzen?

Der Schröder-Moment, Euro, 19-02-2014

... woran Frankreichs Wirtschaft krankt: Viele Unternehmen können sich gegen die internationale Konkurrenz nicht mehr behaupten, die Lohnkosten sind zu hoch, die Streikbereitschaft ist riesig und die Arbeitslosenquote wächst bedrohlich. Das Nachbarland steckt in einer tiefen Krise. ... Der starke Kündigungsschutz bewirkt, dass in kriselnden Industrien mit immer weniger Jobs die Jugendlichen erst gar keine Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommen. "Eine klassische Insider-Outsider-Problematik", konstatiert Matthias Kullas vom Freiburger Centrum für Europäische Politik. ...weiterlesen