18.07.17

Zerbricht die EU am Brexit? Die Folgen des Austritts der Briten für Wirtschaft und Politik

Podiumsdiskussion mit Alexander Graf Lambsdorff, veranstaltet von den Wirtschaftsjunioren Freiburg und dem cep | Centrum für Europäische Politik

Im Rahmen unserer Veranstaltung werden Alexander Graf Lambsdorff, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, cep-Fachbereichsleiter Dr. Bert Van Roosebeke und Ronny Gert Bürckholdt, Wirtschaftsjournalist der Badischen Zeitung darüber diskutieren, welche Folgen der Brexit für Wirtschaft und Politik, für Unternehmen in Deutschland und in der Region haben wird.

Seit die Briten im Juni vergangenen Jahres für einen Austritt aus der EU gestimmt haben, ist unklar, wie die künftigen Handelsbeziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und den EU-Mitgliedsstaaten aussehen werden. Auf den Handel sind aber nicht nur die Briten angewiesen. Gegenüber keinem Land der Welt weist Deutschland einen höheren Handelsbilanzüberschuss aus als gegenüber dem Vereinigten Königreich: Netto exportiert Deutschland im Moment für 50 Mrd. Euro mehr auf die Insel als es von dort importiert. Wie intensive wirtschaftliche Beziehungen mit dem Vereinigten Königreich auch ohne Zugang zum Europäischen Binnenmarkt gestaltet werden können, wird Gegenstand der Brexit-Verhandlungen sein. Im Moment ist noch alles offen: Der Brexit kann zur Gefahr für die EU werden. Er kann aber auch Anstoß für eine weitere Integration der EU sein.