11.11.19

von der Leyen appelliert an Europäer

In ihrer Grundsatzrede zum 30. Jahrestag des Mauerfalls hat die künftige EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen den Zustand und die Zukunft Europas umrissen.

Deutsche und Europäer bräuchten heute wieder "Gestaltungsmut wie vor 30 Jahren", um nun die Herausforderungen des Klimawandels und der Digitalisierung zu bewältigen, forderte von der Leyen in Berlin. Die designierte Kommissionspräsidentin, die einen großen Teil ihrer Rede der Klimapolitik widmete, erklärte dazu: "Genauso wie wir nun auf das Jahr 1989 blicken, wird die nächste Generation uns in 30 Jahren daran messen, ob wir heute Gestaltungsmut für Morgen beweisen. Der Auftrag der jungen Menschen, die heute auf den Straßen demonstrieren, ist ganz unmissverständlich: Es ist unsere Verantwortung, den Klimawandel zu bekämpfen und ihnen einen lebenswerten Planeten zu übergeben", sagte von der Leyen. "Wir können und müssen es schaffen, dass Europa bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent ist. Europa kann Trendsetter werden. Wenn wir der Kraft der gemeinsamen Idee vertrauen und entschlossen handeln."

Weiterlesen