10.01.17

PRESSESTATEMENT 3/2017

Stiftung Ordnungspolitik mit ihrem Centrum für Europäische Politik (cep) und Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung trauern um Bundespräsident a.D. Herzog

Roman Herzog war Gründungsvorsitzender des Kuratoriums der Hayek-Stiftung und blieb auch nach Übergabe dieses Amtes an Bundespräsident a.D. Horst Köhler bis zu seinem Tod Mitglied des Gremiums. Ebenso war er seit der Gründung und bis zuletzt Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Ordnungspolitik und des ihr angeschlossenen cep. Beide Stiftungen sind in Freiburg im Breisgau ansässig.

„Ohne Roman Herzog hätten sich beide Stiftungen und das cep nicht so entwickeln können, wie es dank seiner maßgeblichen und unverzichtbaren engagierten Mitwirkung über all die Jahre geschehen ist“, würdigte Prof. Dr. Lüder Gerken, der Vorstandsvorsitzende der beiden Stiftungen, den Verstorbenen. „Für die Stiftungen, aber auch persönlich für alle Mitglieder der Vorstände und Kuratorien – und insbesondere auch für mich – ist sein Tod ein überaus schmerzlicher, unersetzbarer Verlust.“