13.06.17

EU-Erfolgsgeschichte ERASMUS

Die EU feiert das 30-jährige Bestehen ihres Austauschprogramms ERASMUS

In einem feierlichen Festakt im Europäischen Parlament in Straßburg hat die Europäische Union am 13. Juni das 30-jährige Bestehen des Erasmus-Programms gefeiert. Seit seinem Start im Jahr 1987 – damals mit elf Ländern und 3200 Studierenden – hatten dank dieses Programms - neun Millionen Menschen die Möglichkeit, im Ausland einen Teil ihrer Studien- bzw. Ausbildungszeit zu verbringen, einen Freiwilligendienst zu absolvieren oder Berufserfahrung zu sammeln.

Im Jahr 2014 wurden sämtliche Initiativen auf den Gebieten allgemeine und berufliche Bildung sowie Jugend und Sport im EU-Programm Erasmus+ zusammengefasst. Mit Erasmus+ werden in den Jahren 2014–2020 über vier Millionen Menschen gefördert, die für ihr Studium, ihre Ausbildung oder ihren Freiwilligendienst ins Ausland gehen.

Mehr Informationen zu Erasmus+ hier