04.08.17

"Der Brexit ist eine Lose-lose-Situation"

Bert Van Roosebeke erklärt im Interview mit der Deutschen Handwerks Zeitung wie der Brexit den Binnenmarkt schädigt und warum es am Ende nur Verlierer gibt.

Viele Mittelständler und Handwerker, die Waren oder Dienstleistungen nach Großbritannien exportieren, seien direkt vom Brexit betroffen, so Van Roosebeke. Je nachdem, wie frei der Handel zwischen der EU und Großbritannien nach dem Brexit ablaufen könne, könnte das Wirtschaftswachstum leiden. Betroffen wäre davon primär die Automobilindustrie, aber auch der Maschinenbau.

Bekämen die Briten Nachahmer, die ebenfalls aus der EU austreten wollen, dürfe sich die Dynamik der Austrittsverhandlungen schnell ändern. Dann könne das gesamte Konzept des Binnenmarktes in Frage gestellt werden. Für die exportabhängige deutsche Wirtschaft wäre das der GAU.

Das gesamte Interview mit Bert Van Roosebeke finden Sie hier.